26. Mai 2015

RAVE und Fairy Tail - Die Parallelen (Teil 1)

Wenn es darum geht, RAVE und Fairy Tail gegenübergestellt zu betrachten, dann sind die ersten Vergleiche, die einem einfallen Plue und Sieg/Jellal. Doch bei meinem aktuellen Re-Read sind mir noch sehr viel mehr Parallelen aufgefallen, die ich doch sehr interessant finde.

Eine kleine Anmerkung vorab: Da gern vom Fandom an Mashima kritisiert wird,  er würde zu viel recyceln, möchte ich kurz klarstellen, dass es mir mit diesem Post nicht darun geht, Mashima an den Pranger zu stellen. Im Gegenteil, ich finde es eine witzige Sache, die ganzen Parallelen mal genauer zu betrachten und aufzulisten. Es macht mir Spaß und ich sehe sie als nette Easter Eggs.  =)

In diesem Sinne - Viel Spaß!



RAVE und Fairy Tail - Die Parallelen (Teil 1)


____________________________________________________



Plue und Nikola



Wie eingangs schon angedeutet, ist eines der ersten Dinge, an die man denkt, wenn man beide Serien in einem Satz liest, der liebe Plue.
In RAVE ist Plue der Bändiger des Rave und gehört als Harus Partner mit zum Maincast. In Fairy Tail ist Plue das Sternbild des kleinen Hundes und wird besonders im ersten Drittel von Fairy Tail oft von Lucy in ihrer Freizeit beschworen. Plue spielt in Fairy Tail keine größere Rolle.


Ten Commandments


Ein weiteres, beliebtes Beispiel ist das Ten Commandments. In RAVE ist es das Schwert von Haru und in Fairy Tail der Speer von Erza Knightwalker aus Edolas. Beide Waffen unterscheiden sich eigentlich nur von ihrer Waffenart, ansonsten können sie beide das Gleiche: Sie verwandeln sich in Formen wie: Explosion, Mel Force, Rune Save, Silfarion, Ravelt, Blue Crimson, ... Der Speer von Knightwalker nimmt sogar designtechnisch viele Elemente von Harus Schwert mit. Außerdem ist ihre letzte, ultimative Form jeweils Ravelt. Dies ist ein Wortspiel aus den Wörtern "RAVE" und "Welt".


Fevel und Drake



Von wem oder was rede ich? Von zwei Nebencharakteren.

In RAVE ist Fevel der erste von Demon Card, der auftaucht und stänkert. In Fairy Tail ist Drake ein Mitglied der Schatzjäger. Was verbindet die beiden? Nun, ihr Design ist auffällig ähnlich, nicht? Doch nicht nur das...

Fevel und Gajeel



Fevels Dark Bring nennt sich Full Metal und lässt seinen Körper hart wie Stahl werden. Wenn Gajeel sowohl seine Iron Dragon Scales hervorruft, als auch in den Iron Shadow Dragon Mode wechselt, wird sein Körper ebenfalls hart wie Stahl.


Shuda und Cobra



Shuda und Cobra ähneln sich nicht nur ganz offensichtlich in ihrem Design, sondern auch in ihrer Geschichte. Beide waren einmal Mitglieder von Oracion Seis (bzw. ist es Cobra immernoch) und beide sind oft zur Stelle, wenn es brennt.


Harus Onkel und Makarov



Am Ende des ersten RAVE Bandes erzählt Mashima, dass er zu erst einen Onkel entwerfen wollte, bei dem Harus groß wird. Aus dem verworfenen Design ist ganz offenbar das Design von Makarov geworden.


Der RAVE und die Kette von Gray




...ähneln sich 1:1.

Musica und Gray



Musica und Gray haben ein ähnliches Charakterdesign. Dazu kommt, dass sie beide als Waisen bei jemandem aufgenommen wurden, der ihr Meister wurde und sie die Manipulation von Silber/ Die Eisformmagie gelehrt hat.



Heart Kreuz




In beiden Serien ist Heart Kreuz eine beliebte Marke. In RAVE stellt Heart Kreuz so ziemlich alles her, hat den Schwerpunkt aber auf Kleidung und in Fairy Tail sind es Rüstungen und Waffen.


Sieg Hart und Sieglein/Jellal und Mystogan



Das Design von Sieg Hart wurde in Fairy Tail 1:1 übernommen und das sogar mehrfach. Inkognito als Sieglein (der btw. einen ähnlichen Namen wie Sieg Hart hat) hat Jellal sogar fast die selben Kleider wie Sieg Hart an. Zu Beginn im ersten Chapter zeichnet Mashima Sieglein außerdem mit etwas längerem Haar, so wie Sieg Hart.

Außerdem hatten beide Charaktere etwas mit Oracion Seis zu tun. Dazu kommt, dass beide die selbe Technik anwenden: Altaeris.

Altaeris, Altaeris und Genesis Zero



Äußerlich ähneln sich Jellas Altaeris und dem von Sieg Hart, aber effekttechnisch erinnert auch Genesis Zero sehr an Sieg Harts Altaeris. Haru und Natsu sind beide in einem stillen Raum gefangen und kommen nicht mehr heraus.


Deerhound und Makarov 


Das Design vom jungen Makarov ähnelt dem von Deerhound sehr.


Oracion Seis


Diese Gruppe ist in beiden Serien vertreten. (Shuda fehlt auf dem Bild aus RAVE, da es kein OC Gruppenbild gibt, auf dem er vertreten ist.


Griffon Kato


Wortlos.




Einige weitere Szenarien laufen in RAVE und Fairy Tail sehr ähnlich ab:



Haru und Elie in Hip Hop Town und Natsu und Lucy bei den Grand Magic Games



Musica vs Demon Card 
und
 Erza vs Eisenwald



Haru rettet Elie vor Lance und
  Natsu rettet Lucy vor Bora 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen