17. Mai 2015

[Review] The Groove Adventure RAVE - Band 4




The Groove Adventure RAVE - Band 4

Hiro Mashima
Verlag: Egmont
Erschien: Oktober 2004
Status: Out of Print
Originalpreis: 5,- Euro

Klappentext:
Haru und Elie sind in Ska angekommen,
das seit Jahren von sinnflutartigen Regenfällen heimgesucht wird.
Ein gewisser Gewittermann soll dafür verantwortlich sein.
Haru will ihm ordentlich die Meinung sagen...aber auch Elie scheint noch eine Rechnung mit ihm offen zu haben.


Kapitel:
Kapitel 22: Dancing Hero?!
Kapitel 23: Elies Rumba
Kapitel 24: Last Scnece
Kapitel 25: Zärtliche Sonne
Kapitel 26: Es lebe das Labyrinth!
Kapitel 27: Abstieg ins Dunkel
Kapitel 28: Chamäleon-Panik?!
Kapitel 29: Sesam, öffne dich!
Kapitel 30: Die Wahrheit über Rave



Anmerkung:
Egmont hat Griff in Kapitel 27 als "Cliff" betitelt, obwohl die offizielle Schreibweise auf dem Cover von Kapitel 22 Bestandteil des Bildes ist. Außerdem kann man die Katakana eigentlich gar nicht als Cliff übersetzen, da man es mit einem "GU" und nicht mit einem "KU" schreibt. Darüber hinaus hat Egmont Griff sonst immer mit "Griff" betitelt.

_________________________________________________________

Review



Das Cover

Das Cover zum vierten Band von RAVE erlebt eine Premiere, denn erstmals wird es nicht (nur) von Plue geziert, sondern die beiden Protagonisten geben sich ebenfalls die Ehre. Es ist sehr schlicht gehalten, punktet aber dennoch durch sein schönes Zusammenspiel der Farben.

Auf der Rückseite ist diesmal ein Artwork vom Inneren der Höhle zu finden. Wenn man es sich anschaut, bevor man den Band liest, wird man sich fragen, wer dieser schwarzhaarige Mann ist. Mir gefällt das Foreshadowing hier sehr.

Der Inhalt

Den Beginn mit dem Kampf in der Villa Donner habe ich zu erst als ziemlich unnötig aufgefasst. Doch wenn man mal genauer darüber nachdenkt, dann ist das Ganze eigentlich ziemlich cool gewesen, denn wir haben hier zum ersten Mal Elie, die kämpfend in den Vordergrund rückt und zeigt, dass sich die weiblichen Protagonisten einer Serie nicht zwangsläufig hinter den männlichen Protagonisten verstecken müssen. Das ganze war toll, bis Go der Meinung war, er müsste durchdrehen. Aber schlusendlich habe ich die Szene, in der der Regen stoppt und Tino bis über beide Ohren strahlt, wirklich genossen.

Zur Höhle. Erstmal gefiel es mir total, dass Mashima einen sprechenden Bären eingebaut hat. Ich meine, sogar Griff spricht, warum sollten das nicht andere auch können?  Dass er sich dann später als Deerhound, Wächter des Rave entpupt hat, habe ich umso mehr gefeiert. Überhaupt die Geschichte darum, dass die vier Wächter gestorben sind und in Tiergestallt zurück auf die Erde gekommen sind, um Rave zu beschützen. Das brachte für mich persönlich die Geschichte an einen Punkt, an dem man merkt, dass das ganze Geschehen nun tiefgründigere Ausmaße annehmen wird und sich von dem sorglosen Reisen distanziert.

Mein Highlight

Mein Highlight war das Comeback von Musica. Ich habe ihn in Hip Hop Town schon sehr gemocht, weil sich seine Art sehr schön zu Haru und Elie ergänzt und das Trio eine spannende Combi ist. Ich mochte auch die Inszinierung mit Dr. Schneider sehr, in dem er den (unbekannten) Musica als Attentäter darstellt und Dr. Schneider als großen Retter, dann die Leser aber austrickst, weil es genau andersherum ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen